E-Mail Marketing ist mehr als nur Newsletter

Ein Ratgeber für alle, die Ihre Produkte über eine Website oder einen Online Shop verkaufen

Wer E-Mail Marketing hört oder liest, denkt meist immer an Newsletter. Doch das Sammeln von Adressen in der berühmten Liste, um an Abonnenten zu kommen, ist nur eine Facette des E-Mail Marketings.


In diesem Blogartikel möchten wir eine Seite beleuchten, die häufig zu kurz kommt: der Kundenservice.

Gerade diejenigen, die Produkte über ihre Website oder ihren Online Shop verkaufen, vergeben hier echte Chancen zur Kundenbindung.


Nutze mit E-Mail Marketing deine Chance zur Kundenbindung


Speziell die Online-Shop-Besitzer lassen hier gute Möglichkeiten liegen. Was meine ich damit?

Schauen wir uns den Online-Kaufprozess eines potentiellen Kunden einmal genauer an:

Bestell- und Lieferprozess Online
  1. Der Kunde sucht im Internet nach einem Artikel, der sein Problem löst oder einen Wunsch erfüllt.
  2. Der Besucher findet diesen in deinem Online Shop oder auf deiner Website und legt ihn in den Warenkorb oder bestellt per Mail , Whats App etc.
  3. Der Checkout (Bestell)-Prozess wird durchlaufen und die Bestellung erfolgt.
  4. Die Ware wird verpackt und versendet.
  5. Der Kunde erhält seine Ware.

So dürfte es in den meisten Fällen ablaufen.

Bei welchen Schritten hast du, deiner Meinung nach, die größte Aufmerksamkeit deines Kunden?


Diesen Moment solltest du nicht verpassen

Die größte Aufmerksamkeit erhältst du

nach dem Checkout und vor der Anlieferung der Ware. Doch was passiert meist bei kleineren Online Shops in dieser Zeit? Richtig! Nämlich nichts. Wird vor dem Kauf eines Kunden eventuell noch beraten und der Kunde zum Kauf angeleitet, so erlischt die Kommunikation mit ihm meist nach dessen Bestellung und Bezahlung.

Und genau diesen Moment, vom Checkout bis zur Anlieferung, solltest du beim Kunden präsenter sein als je zuvor, denn er wird jeder deiner Informationen oder Nachrichten die volle Aufmerksamkeit schenken.

Warum? Das liegt in der Natur der Sache. Als Kunde warte ich auf die Ware. Ich freue mich darauf und kann es vielleicht kaum erwarten, bis sie endlich ankommt. Da reagiere ich als Kunde doch sofort auf jede Mitteilung.


Über folgende Punkte unterrichte den Kunden daher selbst, da sie ihn garantiert beschäftigen:


  • Ist die Ware bereits verpackt und versendet? Überlasse hier nicht den Paketdienstleistern das Feld und sende dem Kunden den Link zur Sendeverfolgung, sondern teile ihm dies selbst mit.
  • Kommt die Ware pünktlich an oder gibt es Verzögerungen? Informiere den Kunden anhand des Paket-Trackings, ob das Paket ihn voraussichtlich pünktlich erreicht oder nicht. Kommt es zu Verzögerungen, entschuldige dich beim Kunden, z.B. mit einem Gutschein für den nächsten Einkauf
  • Der Kunde hat die Ware erhalten. Ist er/sie damit zufrieden? Mit Bestätigung zum Erhalt der Ware, bedanke dich beim Kunden nochmals für seinen/ihren Einkauf. Eventuell auch wieder mit einem Gutschein etc. Vergiss bitte nicht, nach drei bis sieben Tagen (je nach Art des Artikels und wie viel Zeit man zum Testen des Artikels benötigt) nachzufragen, ob er/sie mit dem Produkt und des Ablaufs zufrieden ist.
Kunden-, Marketing- und Verkaufskreislauf

Mit dem richtigen E-Mail Marketing kannst du Kunden dauerhaft an dich binden, wie du in der Grafik siehst. Verkauf, Service und Marketing gehen dabei Hand in hand.

Auf automatisierte Prozesse kommt es an


Lass uns noch kurz über die Umsetzung sprechen. Natürlich kannst du nicht jede Mail für jeden Kunden händisch in deinem E-Mail-Programm eintippen und versenden. Es kommt also darauf an, diese Prozesse zu automatisieren. Dazu benötigst du also ein E-Mail-Marketing-System.


Hiermit erstellst du die E-Mails im Vorfeld und musst nur wenige Daten anpassen, z.B. den Tracking-Code.

Ansonsten kannst du die Mail per Knopfdruck versenden.


Fazit


Guter Kundenservice führt zu einer starken Kundenbindung. Nutze dein E-Mail-Marketing daher nicht nur zum Sammeln von Adressen und Versenden von Newslettern, sondern auch, um deine Kunden über den Stand der Warenproduktion oder der Warenlieferung zu informieren.

26 October 2022