So gestaltest und planst du deine Pins für Pinterest

Eine Schritt-für Schritt-Anleitung für das Erstellen von frischen Pins für Pinterest mit dem Tool Tailwind Create

Um dir das Erstellen von frischen Pins für Pinterest zu vereinfachen, möchten wir dir in diesem Blogartikel ein wirklich hilfreiches Tool vorstellen: Tailwind Create.

Dazu benötigst du einen (kostenlosen) Account bei der Tailwind-App, die du dir sowohl über deinen AppStore als Smartphone App herunterladen, sowie am Desktop nutzen kannst.

Verknüpfe anschließend deinen Pinterest Business Account mit Tailwind.

Nun zeigt sich im Dashboard folgendes Bild:

Dashboard Tailwind

In der linken Sidebar siehst du diverse Icons für die Startseite (Dashboard), deine Communities (denen du beitreten kannst, die Publisher-Seite (dort findest du alle Pins, die bspw. geplant sind), den Bereich von Tailwind Create, sowie die Statistiken.

In diesem Artikel wollen wir uns mit Tailwind Create beschäftigen. Daher klicke auf das "Pinsel"-Icon.

Es öffnet sich folgende Ansicht:

Tailwind Create

Unter den Design Settings kannst du nun auswählen, ob Tailwind für die neuen Pins nun Bilder von einer Seite deiner Website, deines Online-Shops oder deines Blogs verwenden soll, oder ob es Stock Fotos sein sollen.

Wir wählen für diese Anleitung die eigenen Website-Bilder aus. Du kannst in der URL-Maske jede beliebige Seite, bzw. Unterseite deiner Website eingeben. Vorausgesetzt, dort befinden sich auch Bilder.

Wie du im folgenden Screenshot siehst, hat Tailwind uns eine Auswahl an Bildern der Seite angezeigt. Nun wählst du die Bilder aus, die du für deine Pins verwenden möchtest. Das kann nur ein Bild sein oder auch alle.

Tailwind Create Bilderauswahl

Tailwind Create erstellt dir mit deiner Auswahl an Bildern nun diverse Pin-Designs.

Im nächsten Schritt widmen wir uns nun der Überschrift und dem Text für die Pins. Tailwind hat hier bereits den Meta-Title der Webseite gleich mitgezogen und präsentiert den Text in den verschiedenen Designs.

Diesen Text kannst du aber ändern, wie das folgende Bild zeigt.

Tailwind Create Texteingabe und Schriftauswahl

Auch die Schriftart ist auswählbar.

Als nächstes folgt nun die Auswahl deiner Farbpalette. Verwende für das Layout am besten deine Corporate Identity-Farben. Die Designvorlagen passen sich deiner Farbpalette automatisch an!

Im letzten Schritt kannst du unter "Branding" noch auswählen, ob du in den Pins lieber deine URL oder dein Logo verwenden möchtest.


Nun schaue dir die Vorlagen an und wähle bis zu fünf Pins aus. Wie du im Bild oben erkennen kannst, findest du in der Fußzeile rechts unten das Icon mit dem Pinsel und den Zahlen 0/20. Hast du 5 Pins durch anklicken ausgesucht, steht dort 5/20. Mit dem Klick auf "Review" werden die Pins erstellt und bereits geplant!

Da du insgesamt 20/20 Pins erstellen kannst, wiederhole die oben genannten Schritte mit vier weiteren Seiten deiner Website. Vergiss dabei nicht, die Pinnwände auszuwählen, auf denen die Pins veröffentlicht werden sollen.

Nachdem du so alle frischen Pins erstellst hast, findest du sie inklusive der Planung unter dem Lautsprecher-Icon, der Rubrik "Publisher".

Tailwind Publisher Planungstool

Herzlichen Glückwunsch! Damit hast du nun erfolgreich neue Pins für deinen Pinterest-Account erstellt und auch schon geplant.

Solltest du dazu noch Fragen haben, so kontaktiere uns über die angegebenen Kontaktmöglichkeiten. Falls du mehr darüber erfahren möchtest, wie du Pinterest für dein Business erfolgreich nutzen kannst, buche unser 1:1 Coaching zu Pinterest.

Wir freuen uns sehr, wenn auch du den Traffic Booster für dein Business nutzen möchtest!

9 July 2021